Genfersee, 6.8.2015, 70 Jahre nach Hiroshima, 3 Tage vor dem Tag 70 Jahre nach Nagasaki. Ein Beitrag ohne satirische Hintergrundnote.
Hochzeit der Geschichtsberichterstattung und der Geschichtsklitterung. Alle wollen ihr Recht und ihre Lebensgeschichte erhalten über der Frage, ob die Bomben kriegsentscheidend waren oder Abschreckung für die Sowjetunion in der Einflusszone Fernost oder blosse grässliche Tests an Hunderttausenden, oder von allem etwas.
Was immer gleich bleibt: Die Kleinen zahlen die Zeche für das, was in den Köpfen der Grossen sich zusammenbraut. Und führen es aus. Und die Grossen behalten sich vor, was sie den Kleinen davon erzählen wollen und was nicht.
Geschichte in der Geschichte: Wäre am 9. August 1945 nicht eine dichte Wolkendecke über der Stadt Kokura gehangen, dann wäre das Ersatzziel Nagasaki nicht ausgelöscht worden. So aber drehte die Crew ab, der kleine Knopf in der Hand des kleinen Bordschützen in der kleinen Militärmaschine entliess die kleine Pluto(nium)bombe Fat Man dort, wo die Wolken kleiner waren. Die grosse Wolke traf andere Hunderttausende.
Wunderbarer heisser strahlender Sommer 2015 … Was lässt uns noch hoffen ?