Eine Menge absolute Einzelfälle

„Bund“ vom 2. Oktober 2015: Zwei Berner Polizisten, die einen Festgenommenen gequält hatten, wurden wegen Amtsmissbrauch und Sachbeschädigung verurteilt, in erster Instanz, es gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung. Dennoch ein Kommentar zu einem aufschlussreichen Kommentar des stellvertretenden Kommandanten.

Wenn der Vize-Kommandant der Kantonspolizei, Peter Baumgartner, sagt, es handle sich bei den Vorfällen mit den zwei Polizisten um einen „absoluten Einzelfall“, dann deutet das nicht auf eine verantwortungsbewusste Verarbeitung der Affäre.
Eine ganze Reihe von Leuten im Polizeicorps hatten doch intensiv mit den Verurteilten zu tun, bei Rekrutierung, Ausbildung, Prüfung, Einstellung, als Vorgesetzte, Ausbildner, Psychologen, Personalchefs, Einsatzleiter, auch als Kollegen. Dass die Zwei vom Charakter und von der Persönlichkeit her für ihre Aufgabe allenfalls ungeeignet sind, hat von all diesen Leuten kein einziger bemerkt. Sind das auch alles absolute Einzelfälle ? Das wären dann relativ viele …

 

 

Schreibe einen Kommentar