Püetzer in Corona – Zeiten

Püetzer 2000 (Version 2020)

In diesen Zeiten mit viel Zeit, zum Betrachten der Geschehnisse und ihrer Auswirkungen, auf die Erde, die Gesellschaften, aber auch auf das eigene Denken, kommen Gefühle, Stimmungen, Erinnerungen auf – und Texte, die durch längst vergangene Anstösse entstanden und doch noch erschreckend nah und aktuell sein können. Wie wenn sich gar nichts geändert hätte, sondern nur verhärtet und vergröbert.
Dieser Text entstand nach den ersten grossen Arbeitsmarkt-Krisen, als sogar in der verschonten Schweiz die Erwerbslosen-Zahlen über die Stellen nach dem Komma hinausschossen. Aldi gabs hier nicht, das Wort Startup musste erst noch erklärt werden, gleich wie kurz vorher „Derivat“, der Ruf nach den neuen Selbständigen war neu und ungewohnt – von den Scheinselbständigen und den Uber-Menschen ganz zu schweigen. Eine Immobilien-Crash-Krise war weit weit weg und in ihrer Wucht schlicht unvorstellbar.
Und jetzt sitzen wir zuhause in Quarantäne, alles steht still und wird Billionen vernichten, wir schauen durchs Fenster in die Aussenwelt, und angesichts nur schon von 10 Millionen US-Erwerbslosen ohne Krankenkasse, dafür konfrontiert mit (Stand anfangs April) 250’000 Corona-Fällen. welche America nicht great again machen werden, taucht die kleine Szene aus der Erinnerung auf und windet sich mit ein paar wenigen Strichen und Ergänzungen rein in die Realität.*

Die für die meisten hier nur unerbittlich ist, aber nicht tendenziell tödlich wie für viele überall, für die ohne Aussicht und Auffangnetz und die, welche ihr Zuhause unfreiwillig aufgeben und zurücklassen mussten.

* Realität mit einer Einschränkung: Der Püetzer, der im Text als wandelndes Just-in-time-Produkt durch die Gegend karrt, wird erst schrittweise wieder Realität. Zwischendurch, aber nachhaltig, hat die schrankenlose Mobilität, welche die neue Krankheit erst zur Pandemie machen konnte, sich in absurd realer Weise selber abgeschafft.

Schreibe einen Kommentar